Nachrichten vom 20.04.2018

Aachen

Donald Tusk bekommt Polonicus-Preis

Am kommenden Wochenende wird in Aachen der Polonicus-Preis 2018 verliehen.
In diesem Jahr geht er an Donald Tusk, den Präsidenten des Europäischen Rates und Karlspreisträger von 2010.
Mit dem Polonicus-Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die zum deutsch-polnischen Austausch beitragen und die polnische Kultur in Europa mitpflegen und gestalten. Tusk bekommt den Preis für sein Lebenswerk.
 
 

Gangelt

Missbrauchsfall: Vater und Komplize verurteilt

Das Aachener Landgericht hat heute einen Mann aus Gangelt wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung seines Sohnes verurteilt.
Er muss für 13 Jahre und 10 Monate ins Gefängnis, außerdem muss er nach seiner Haft in Sicherungsverwahrung.
Sein Komplize, mit dem der Vater Fotos und Videos von den Taten teilte, wurde zu 12 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt.
Er kam später selbst nach Gangelt, um das Kind ebenfalls zu vergewaltigen.
 
 

StädteRegion Aachen

Knapp 80 Azubi-Stellen in der Gastronomie

In der Gastronomie hier bei uns gibt es noch 79 freie Lehrstellen zu besetzen.
Darauf weist heute die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Aachen hin - denn in fünf Monaten startet das neue Ausbildungsjahr. Gesucht werden Azubis für Berufe wie Koch oder Hotel- und Restaurantfachmann.
Die NGG Aachen empfiehlt Jugendlichen, bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebes genau hinzugucken. Der Betrieb sollte auf jeden Fall mindestens nach Tarif zahlen. Außerdem biete ein Vorab-Praktikum eine gute Orientierung.
An die Arbeitgeber appelliert die Gewerkschaft, bei den Bewerbern nicht zu stark auf den Schulabschluss und die Noten zu sehen. Qualitäten wie Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit stünden nicht in den Zeugnissen.
 
 

Eschweiler

Personal gesucht fürs Freibad Dürwiß

In Eschweiler kann man im Freibad Dürwiß ab dem 7. Mai wieder draußen baden. Allerdings hat die Stadt noch ein kleines Problem, die üblichen Öffnungszeiten zu gewähren.
Es wird nämlich noch Personal gesucht - vor allem Rettungsschwimmer und Kassierer. Normalerweise ist das Freibad Dürwiß täglich von 10 bis 20 Uhr offen.
Interessenten wenden sich am besten an die Stadt Eschweiler.
 
 

Eschweiler

EMF: Auch die Saragossa Band und "ABBA Review"

Jetzt steht fest, wer alles beim Eschweiler Music Festival am ersten August-Wochenende auftreten wird.
Schon bekannt sind ja die Headliner Anastacia und Status Quo. Dann stehen die "Saragossa Band" und die Abba-Show "ABBA Review" auf der Bühne, hat uns Veranstalter Max Krieger gesagt.
Außerdem freut er sich auf "The Maestro & The European Pop Orchestra". Dabei handelt es sich um eine international erfolgreiche Klassik-Crossover-Formation. Ihr Leiter, der Star-Geiger Guido Dieteren, stand schon mit Weltstars wie Lionel Richie, Diana Ross und Sting auf der Bühne.
Antenne AC ist Presenter des Eschweiler Music-Festivals.


 
 

Aachen

Heute 2. Campuslauf

Auf dem Aachener Campus Melaten richtet das Hochschulsportzentrum heute wieder den Campuslauf aus.
Über 1000 Läufer werden bei der 2. Ausgabe des Events mitmachen. Die Strecke rund um den Campus führt im Vergleich zum letzten Jahr dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung - und sie ist vergleichsweise flach.
Es gibt einen Lauf über 4,6 Kilometer und einen über 9 Kilometer. Außerdem findet ein Staffellauf statt. Die Sportler werden an der Laufstrecke mit Wasser und Obst versorgt.
Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr, die Läufe selbst starten um 17 Uhr und um 18:30 Uhr.


 
 

Eschweiler, Stolberg

Heute Ausbildungsbörse im Berufskolleg Eschweiler

Die Städte Stolberg und Eschweiler laden heute wieder ein zu ihrer gemeinsamen Ausbildungsbörse.
Die Börse bietet jungen Menschen Gelegenheit, sich über das vielfältige Ausbildungsangebot der Region zu erkundigen und erste Gespräche mit Ausbildern der Firmen zu führen. Und wer sich über den eigenen Berufswunsch noch nicht ganz im Klaren ist, kann bei Mitmachangeboten seine Fertigkeiten testen.
Die Ausbildungsbörse läuft von 9 bis mittags um eins - und zwar im Berufskolleg Eschweiler an der August-Thyssen-Straße. Die Bürgermeister beider Städte, also Rudi Bertram und Tim Grüttemeier, werden die 14. Ausbildungsbörse zusammen eröffnen.
 
 

Aachen

Anmeldungshype bei den Gymnasien

Die Aachener Gymnasien verzeichnen einen großen Zulauf - es scheint, als wollen demnächst alle Kinder aufs Gymnasium gehen.
Das Inda-Gymnasium in Kornelimünster wird deswegen ausnahmsweise mit sechs fünften Klassen ins neue Schuljahr starten, berichtet die Aachener Zeitung. Jetzt schon dicht sind die nächsten fünften Klassen am St. Leonard-, am Rhein-Maas-, am Kaiser-Karls- und am Einhard-Gymnasium.
Bei den anderen Schulformen in Aachen sind die Anmeldungen deutlich zurückgegangen.
 
 

Aachen

Brander Schwimmhalle zu wegen Legionellen

In Aachen-Brand hat die Stadt die Schwimmhalle am Wolferskaul vorübergehend schließen müssen.
Dort hat man in der Warmwasseranlage Bakterien, so genannte Legionellen, entdeckt.
Das Gebäudemanagement und das Gesundheitsamt der StädteRegion haben Desinfektionsmaßnahmen eingeleitet. Bis die fertig sind, ruht der Badebetrieb in der Brander Schwimmhalle.
Betroffen ist auch der benachbarte Sportplatz - da können im Umkleidegebäude die Duschen momentan nicht genutzt werden.
 
 
Am Wochenende
mit Marcel Pfüller
Nachricht schreiben
Wetter
11°C / 25°C
Aachen
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten
 
zu den aktuellen Nachrichten
Lokalnachrichten hören
  • 07:30h (21.4.2018)