Verfahren vor dem Landgericht: Gutachter ist gegen Sicherungsverwahrung von ?Brummi-Andi?

 
Fast ein Jahr sitzt Andreas B. nun in Untersuchungshaft in der JVA Aachen. Nun bricht für den 33-Jährigen das letzte Wochenende in Ungewissheit an. Dem Angeklagten werden 17 verschiedene Delikte mit 72 Punkten quer durch das gesamte Strafgesetzbuch zur Last gelegt.
 
 
 

?Es wird winterlich?: Das Wochenende in NRW soll sonnig und kalt werden

 
Am Freitagmorgen kam es auf glatten Straßen zu mehreren Unfällen - jedoch mit glimpflichem Ausgang. Am Wochenende bleibt es kalt. Trotzdem sind die Aussichten freundlicher.
 
 
 

Nasser Saisonstart: Skigebiete hoffen auf lange Frostperiode

 
Der Winter in NRW zeigte sich bisher von der eher milden, nassen Seite. Viele Skilift-Betreiber im Sauerland konnten daher ihre Pisten noch nicht mit ausreichend Kunstschnee beschneien. Doch eine längere Frostperiode könnte jetzt die Ski-Saison in Fahrt bringen.
 
 
 

Sanierungspläne: Ford-Betriebsrat übt harsche Kritik am Management

 
Fast 90 Jahre ist es her, dass ein Oberbürgermeister namens Konrad Adenauer einen wichtigen Arbeitgeber für Köln verkündete: Ford baute ein großes Autowerk am Rhein. Das steht bis heute, doch die Gegenwart sieht düster aus - auch wegen hausgemachter Fehler, meint der Betriebsrat.
 
 
 

Land fördert auch Zentrum auf Campus der RWTH Aachen: 150 Millionen Euro Anschub für junge Start-ups

 
Gutes Geld für gute Ideen: Mit 150 Millionen Euro will das Land NRW junge, innovative Unternehmen fördern. Auch an der RWTH Aachen wird dazu ein Start-up-Center gegründet.
 
 
 

56 Jahre nach Élysée-Vertrag: Merkel, Macron und der neue Freundschaftspakt

 
Immer wieder zelebrieren die Kanzlerin und der französische Präsident ihre Freundschaft. Dabei ist beiden längst nicht alles gelungen. Nun gibt es einen neuen Anlauf für eine Besiegelung des deutsch-französischen Verhältnisses ? am kommenden Dienstag in Aachen.
 
 
 

Liveblog: Der Morgen in der Region und der Welt

 
Jeden Morgen von 6.30 bis 10.30 Uhr: Unser Frühdienst berichtet in unserem Liveblog über die wichtigsten Ereignisse aus der Nacht und am Morgen. Kochen Sie sich einen Kaffee und seien Sie dabei!
 
 
 

#FridaysForFuture: Erneut Klimaschutz-Proteste in ganz NRW

 
In mindestens neun Städten in NRW wollen Schüler, Studenten und Auszubildende am Freitag am ?Streik für das Klima? teilnehmen. In Aachen soll der Protest ab zehn Uhr losgehen, die Demonstranten treffen sich zum ?Bildungsstreik? am Elisenbrunnen.
 
 
 

Mord nach 60 Jahren Ehe: Ehemann von den Kindern gefürchtet und ohne Schuldgefühl

 
Nach fast 60 Jahren Ehe tötet ein Mann in Rösrath seine Ehefrau. Der ehemalige Lehrer kommt wegen Mordes vor Gericht. Im Prozess gewähren die Töchter einen verstörenden Einblick in das Familienleben.
 
 
 

Loveparade-Richter: Angeklagte könnten ?mitverantwortlich? sein

 
Der Loveparade-Prozess könnte bald ohne Urteil eingestellt werden. Viele Fragen sind jedoch noch offen: Gibt es Auflagen gegen einen oder mehrere Angeklagte? Wird gegen einige doch weiterverhandelt? Das Gericht hat am Donnerstag seinen Vorschlag erläutert.
 
 
 

Kölner Rocker-Konflikt: Polizei durchsucht Vereinshaus der Bandidos

 
Wegen eines Konflikts zwischen Rockerbanden in Köln hat die Polizei am Donnerstag das Vereinsheim der Bandidos in Leverkusen durchsucht. Zu den Ergebnissen der Durchsuchung wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nichts mitteilen.
 
 
 

Fehler bei Fernsehdokumentation: Verstöße gegen journalistische Standards beim WDR

 
Eine Filmemacherin des WDR hat sich Mitwirkende für eine Dokumentation über eine Komparsen-Website vermitteln lassen. Chefredakteurin Ellen Ehni hält dieses Vorgehen für ?nicht akzeptabel?. Das ist jedoch nicht alles.
 
 
 

Cosa Nostra: Razzia mit drei Festnahmen auch in Köln

 
Dass die Mafia in Deutschland sehr aktiv ist, zeigt ein neuer Schlag gegen die Kriminellen. Dieses Mal trifft es die ?deutsche Zelle? eines sizilianischen Clans - unter anderem in Köln
 
 
 

27 Jahre im Gefängnis: Mordverdächtiger von Schwerte tötete bereits in Aachen

 
Der Tatverdächtige im Fall einer in Schwerte getöteten Seniorin war zuvor schon 27 Jahre wegen Mordes in Haft. Er war laut Gerichtssprecher wegen Mordes 1990 an einer Frau in Aachen zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
 
 
 

Woran starb Kaiser Karl?: Vom Pferd gestürzt, von Fieber geplagt

 
Karl der Große führte Kriege quer über den Kontinent. Am Ende könnte aber eine Lungenentzündung oder eine Rippenfellentzündung den mächtigsten Herrscher des Mittelalters hingerafft haben. Wissenschaftler zerbrechen sich die Köpfe.
 
 
 

Schutz vor Blauzungenkrankheit: Sperrgebiete in der Städteregion, Düren und Heinsberg

 
Nach dem Ausbruch der Blauzungenkrankheit bei Rindern in Rheinland-Pfalz ist das Sperrgebiet auf Teile Nordrhein-Westfalens ausgeweitet worden. Betroffen seien laut NRW-Verbraucherschutzministerium auch der Kreis Düren, die Städteregion und teilweise der Kreis Heinsberg.
 
 
 

Arbeiten beginnen am 1. April: Grünes Licht für Zeelink-Gasleitung von Aachen bis Erkelenz

 
Die Zeelink-Pipeline von Aachen bis Erkelenz ist genehmigt. Es hatte im Vorfeld Ärger um den Verlauf der Trasse gegeben. Die Erdgas-Fernleitung soll von Aachen bis Legden bei Ahaus führen.
 
 
 

Überfrierende Nässe: Am Freitag kann es glatt auf den Straßen werden

 
Im Berufsverkehr am Freitagmorgen droht auf den Straßen in NRW Glatteis. Überfrierende Nässe könne es bis ins Flachland hinein geben, meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen am Donnerstag.
 
 
 

Nach schwerem Unfall in Alsdorf: Opfer kämpft weiter um sein Leben

 
Am 3. Januar raste auf der Landesstraße 240 in Alsdorf-Hoengen ein Golf in einen stehenden BMW. Der Beifahrer im Golf starb, Golf- und BMW-Fahrer liegen weiter auf der Intensivstation. Mindestens einer von ihnen wird offenbar lebenslange schwere Schäden davontragen.
 
 
 

Auto der Mutter: Alkoholisierter Jugendlicher ohne Führerschein baut Unfall

 
Alkoholisiert und ohne Führerschein hat ein 16-Jähriger mit dem Auto seiner Mutter einen Unfall gebaut. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Pulheim bei Köln war der Jugendliche mitten in der Nacht unterwegs.
 
 
Am Nachmittag
mit Kai Klüting
Nachricht schreiben
Wetter
0°C / 3°C
Aachen
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund Richtung Köln
 
Weitere Nachrichten