Alemannia Aachen: Dritte Liga-Zulassung liegt vor

© Antenne AC

Kurz vorm möglichen vorzeitigen Aufstieg am kommenden Wochenende hat Alemannia Aachen die Zulassung zur 3. Liga für die Spielzeit 2024/25 vom DFB erhalten.

Laut der Alemannia ist die Entscheidung über die Beurteilung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit des Clubs zwar mit erwartbaren Auflagen erfolgt, aber ohne Bedingungen, die eine Zulassung gefährden würden.

Alemannia-Geschäftsführer und Sportdirektor Sascha Eller: „Ich bin stolz auf unser kleines Team, das unter Hochdruck erfolgreich an der Zulassung gearbeitet hat. Es ist erfreulich zu sehen, dass uns keine Bedingungen, sondern nur den Erwartungen entsprechende Auflagen erteilt wurden. Das zeigt, dass wir nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich und organisatorisch den richtigen Weg verfolgen.“

Das Zulassungsverfahren des DFB für die 3. Liga überprüft die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit der Vereine, um einen ordnungsgemäßen Saisonablauf sicherzustellen. Eine erteilte Zulassung ist neben der sportlichen Qualifikation Bedingung, um an der 3. Liga teilzunehmen.

(Alemannia Aachen hat ebenso ordnungsgemäß die Unterlagen im Zulassungsverfahren zur Regionalliga eingereicht. Eine Rückmeldung dazu erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.)